Home OsteopathiePraxisPsycho-HolistikYogaÜber mich Events Kontakt

Psycho-Holistik


Definition


Die Psycho-Holistik ist ein ganzheitlicher, klientenzentrierter Ansatz für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz), Coaching und Beratung nach Anne Lindenberg (für mehr klicke hier).

Ausbildung


Die zweijährige Ausbildung (an der ich seit 2017 und bis voraussichtlich Juli 2019 teilnehme) umfasst 8 Seminare mit jeweils einem Lebensthema. Dabei werden Herangehensweisen aus der Körperpsychotherapie nach Reich, Lowen und Boyesen, der systemischen Psychotherapie, der Arbeit mit dem Inneren Kind, der Gesprächstherapie, der Mal- und Tanztherapie, der Gestalttherapie uvm. kombiniert.

Von Oktober 2018 bis April 2019 habe ich zudem an der vertiefenden Fortbildung in psychoholistischer Körperpsychotherapie teilgenommen.

in der Praxis


In der Psycho-Holistik geht man davon aus, dass Körper, Seele und Geist eine immer in Wechselwirkung miteinander stehende Einheit bilden. Daher können körperliche Beschwerden bei psychischen Belastungen auftreten, ebenso wie psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen. Die Osteopathie wirkt meiner Meinung nach sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen und psychischen Ebene, nichtsdestotrotz hat mir in meiner „rein-osteopathischen“ Arbeit oft ein i-Tüpfelchen gefehlt. Daher habe ich mich für die Ausbildung in Psycho-Holistik entschieden.

Dank einer Vielzahl von Klienten, die mir genügend Vertrauen entgegen bringen, sich auch schon während der Ausbildung mir gegenüber zu öffnen, finde ich immer mehr meinen Weg des ganzheitlichen Arbeitens. Bei körperlichen Beschwerden zum Beispiel, die sich osteopathisch nur langsam oder nicht vollständig lösen und schulmedizinisch bereits abgeklärt wurden, biete ich eine psychosomatische Ergründung des Themas an. Ist der Klient einverstanden schauen wir mithilfe der oben genannten Techniken hin, welches Thema oder welche Stressladung hinter dem Symptom stecken könnte. Ab dann kann Sitzung für Sitzung neu entschieden werden, welche Technik gerade am besten passt und so prozessorientiert gearbeitet werden.


Diese Webseite verwendet Cookies, um relevante Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr zum Thema Datenschutz »